Sie. Wir. Veranstaltungen.


Aktuelle Veranstaltungen


Am Mittwoch 21. Februar 2024 um 9.30 Uhr findet der Buchstart in der Biblioteca Samedan/ Bever statt. Kommen dürfen alle Mamis, Papis, Oma, Opa, etc. mit Ihren Kindern, max. bis 4 Jahre alt. Es wird gesungen, Geschichten erzählt, Knie-Reiter gemacht und anschliessend gibt’s noch ein Zvieri. Dauert ca 30 Minuten. Anmeldung erwünscht.


Vergangene Veranstaltungen

Am Freitag 10. Nov. 23 ab 18.00 Uhr fand die Schweizer-Erzählnacht mit dem Thema: Viva la Musica statt. Dieser Abend gehörte den Schülerinnen und Schüler (1.-6.Klasse) der Gemeinde Samedan und Bever. Wir haben gebastelt, viel bewegt und Musikinstrumente ausprobiert. Es war ein toller Abend. Danke an alle!

 

 



Lesung 2.11.23 mit

Antonia Bertschinger

 

Bergünerstein II – Der Mord

 

Samedan, 18. Mai 1663: Die Familie von Salis lädt zum Festmahl zu Ehren ihres Sohnes Gian, der zum Landeshauptmann der Untertanengebiete gewählt wurde. Für Mengia aus Pontresina ein Schicksalstag: Sie verliebt sich in Giovanni. Aber Giovanni ist Bürger von Tirano im Veltlin und für Mengias ehrgeizigen Vater nicht gut genug. Da schmieden die beiden einen wagemutigen Plan …

 

Die Lesung begann mit einer kurzen historischen Einführung zu den Themen, die für Mengia und Giovanni zum Verhängnis führen: die damaligen Regeln zu Heirat und Bürgerrecht, magische Schmuckstücke und der Feldzug des Obersten Peter von Planta nach Portugal im Jahr 1664.

 



Schullesung mit Boni Koller

von der 4. - 6. Klasse ( 26. Okt. 23)



Schullesung mit Brigitte Schär

vom Kindergarten bis 3. Klasse (24. + 25. Okt. 23)



Buchstart

Dienstag 19. September 2023 um 9.30 Uhr in der Biblioteca Samedan/Bever


Vor unserer GV am 20. März '23, um 19.00 haben Andrea Gutgsell und Lorenzo Polin auf eine sehr humorvolle Weise theatralisch aus Andreas Roman «Tod im Val Fex» vorgelesen. Als Figuren aus dem Roman wiedererkannt wurden, wurde geschmunzelt und gelacht.

Klar, es wurde nicht alles verraten, also, wir müssen das Buch selber lesen.

Es hat uns sehr gefreut, dass 41 Leute, Mitglieder und Nicht-Mitglieder gekommen sind, um den beiden zuzuhören. Viele liessen später ihre Bücher signieren.



Buchstart

Mittwoch 08. Februar 2023 um 9.30 Uhr in der Biblioteca Samedan/Bever


Buchstart-Treff

am Mittwochvormittag 30. November 2022



Erzählnacht 2022

Am Freitag 18. Nov. 22 fand bei uns in der Biblioteca Samedan/Bever die Schweizer-Erzählnacht mit dem Thema: Verwandlungen statt. Wir haben dazu den Zaubermeister Magic Maxli eingeladen. Im ersten Teil bot er uns eine tolle Zaubershow. Und nach unserer Marenda brachte er den Kindern noch ein paar Zaubertricks bei. Wir haben den Abend genossen.

 



Herbsttagung

Am Mittwoch 28.09.2022 fand die Herbsttagung der Bibliothekaren und Bibliothekarinnen des Kanton Graubündens in Samedan statt.



Buchstart

Am Montag 19.09.2022 fand in unserer Bibliothek der Buchstart statt. Wir hatten noch nie soviele Teilnehmer und Teilnehmerinnen!


 Gespräch mit Irma Clavadetscher

 Vor unserer GV, am Mittwoch 16.03.22 um 19.00 Uhr haben Luzi Oberer und Irma Clavadetscher über ihre Zeit auf der Coaz-Hütte geredet.

 

Im Buch «2610 m ü. M.» hat Irene Wirthlin ihre Erzählungen und Tagebucheinträge festgehalten.

 

Es war sehr spannend dieser starken, selbstbewussten Frau zuzuhören wie sie sich in der Männerdomäne des SAC behauptet hat. Der wohl häufigste Satz war:

 

« Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen».

 

Zum Beispiel kam ein Tscheche, etwa 10 Jahre lang jedes Jahr mit dem Velo über die grüne Grenze, um auf der Coaz-Hütte zu arbeiten.

 

Auch wenn Frau Wirthlin nicht Schriftstellerin ist, ist es ihr gelungen die Geschichte eines spannenden Lebens spannend zu erzählen.

 

Es hat uns sehr gefreut, dass 27 Leute, Mitglieder und Nicht-Mitglieder gekommen sind, um duonna Irma «live» zu erleben.

 


Anschliessend um 20.00 Uhr führten wir unsere Generalversammlung durch.

Download
Jahresbericht 2021 der Biblioteca Samedan/Bever
Jahresbericht 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 484.1 KB


Erzählnacht 2021 - Unser Planet - Unser Zuhause

Das Motto der diesjährigen Erzählnacht lautet: «Unser Planet - Unser Zuhause» . Wir blicken ins Universum, testen das Wissen über Naturphänomenen, hören Geschichten, singen zusammen, basteln und unsere Marenda nehmen wir beim Schiessstand Muntarütsch ein.



Unsere Generalversammlung findet am Donnerstag 17. Juni 2021 in der Bibliothek um 20.00 Uhr statt.

 

Das Protokoll der letzten Generalversammlung 2020, Budget und die Jahresrechnung liegen in der Biblioteca auf.

Die Schutzmassnahmen wie desinfizieren der Hände und genügend Abstand können eingehalten werden. Wir werden zusätzlich alle Kontaktdaten aufnehmen (Contact Tracing).

Wir freuen uns, Sie bei der Generalversammlung begrüssen zu dürfen

Download
Jahresbericht 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.1 KB

Lesung mit Vincenzo Todisco

 

Am Freitag 18. September '20 las Vincenzo Todisco aus dem Buch "Das Eidechsenkind"



Generalversammlung der Biblioteca Samedan/Bever

Unsere Generalversammlung findet am Freitag 18. September 2020 in der Sela Puoz um 20.00 Uhr statt.

 

Das Protokoll der letzten Generalversammlung 2019, Budget und die Jahresrechnung liegen in der Biblioteca auf.

Die Schutzmassnahmen wie desinfizieren der Hände und genügend Abstand können eingehalten werden. Wir werden zusätzlich alle Kontaktdaten aufnehmen (Contact Tracing).

Wir freuen uns, Sie bei der Generalversammlung begrüssen zu dürfen


Buchstart-Treff

am 15. November 2019, 9.30 bis ca. 10.00 Uhr



Erzählnacht 2019 - Wir haben auch Recht

Freitag 08. November 19

 

Das Motto der diesjährigen Erzählnacht lautet: «Wir haben auch Rechte!»  Die UN-Kinderrechtskonvention gibt's seit 40 Jahren. Deshalb zeigen wir den Kindern ihre Rechte auf und verbringen gemeinsam einen Abend.

 




Lesung mit Patrizia Parolini und anschliessend GV

Donnerstag, den 21. März 2019 um 18.30 Uhr in der Biblioteca Samedan/Bever

Patrizia Parolini las aus ihrem historischen Roman

Almas Rom. Eine puschlaver Familiensaga 





Erzählnacht 2018 - "In allen Farben"

Freitag, den 9. November 2018

 

Das Motto der diesjährigen Erzählnacht lautet: «In allen Farben - Multicolore! - I tutti i colori - Da tut las colurs.»  Auch bei uns in der Bibliothek wird es von Weiss bis Schwarz bunt und verbringen gemeinsam einen Abend.